Acht Ohren Trio

„Frauen reisen anders. Mehr Mut als Kleider im Gepäck“

Mit "Acht Ohren Trion"

Montag, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Bezalel-Synagoge


Kuriose, spannende, schwärmerische und kritische Texte von und über mutig reisende Frauen - Weltreisende, Wüstenwanderinnen, Forscherinnen, Fliegerinnen, Autofahrerinnen, Abenteurerinnen - und das schon in vergangenen Jahrhunderten. Ihre Ansichten, Einsichten und Aussichten öffnen den Blick in fremde Länder und Herz und Geist für neue Erfahrungen. - Musik mit Power und Gefühl, meist aus weiblicher Feder begleitet ihre Reise.

Eintritt frei
Veranstalter: Kreisfrauenbüro des Landkreises Gießen im Rahmen des Internationalen Frauentags.

Kuzeck in Uzés

„Peter Kurzeck in Uzès“

Montag, 11. März, 19:00 Uhr, vhs-Haus Lich


Von dem Schrift­steller und Staufenberger Ehrenbürger Peter Kurzeck, der vor zehn Jahren starb, nur wenige Monate nach seinem 70. Geburtstag, existiert ein umfangrei­ches autobiographisches Werk, weithin zum Projekt „Das alte Jahrhundert“ zählend. Ein Großteil dieser Bücher hat er indes nicht in hiesigen Breiten zu Papier gebracht, sondern im südfranzösischen Städtchen Uzès bei Avignon, wo er von 1993 an überwiegend lebte. Unlängst erschien dazu ein 100-seitiges Buch. Dessen Autoren, der ehemalige Anabas-Verleger Günter Kämpf aus Lich und dessen 2022 verstorbene Ehefrau Vilma, waren über zwei Jahrzehnte Quasi-Nachbarn von Kurzeck und mit ihm eng befreundet, lebten im nahegelegenen Dörfchen Saint-Quentin-la-Poterie.

Der Förderverein Stadtbibliothek Lich lädt aus Anlass der örtlichen „Kulturtage“ für Montag, 11. März, um 19 Uhr bei freiem Eintritt in die Kreisvolkshochschule am Kreuzweg 33 ein. Geboten wird eine Art Literatur-Collage, die dokumentierend und anregend Leben und Werk Kurzecks unter dem Südfrankreich-Aspekt beleuchtet. Zu Gast in der KVHS sind – neben „Lokalmatador“ Kämpf – Kurzeck-Lektor und -Weggefährte Rudi Deuble, der ehemalige Gießener-Allgemeine-Redakteur Norbert Schmidt, die Gießener Hörfunk-Journalistin Marina Gust, der Schauspieler und Theaterregisseur Christian Lugerth, ebenfalls aus Gießen, und die Sängerin Nora Schmidt.

Was dürfen die Besucher erwarten? Im weitesten Sinn kurzweilige Information und Unterhal­tung, meist entlang des themengebenden Kämpf-Buches „Peter Kurzeck in Uzès“.

Wie und wann fand der Autor diesen Platz zum Leben und Arbeiten? Wie gestaltete sich dort sein Alltag? Warum fand dieser Ort bei Nîmes – im Gegensatz etwa zu Staufenberg mit Lollar und Gießen oder Frankfurt/Main – so gut wie keinen Eingang in Kurzecks gedrucktes Werk (sondern überwiegend nur ins orale)? Was hat es darüber hinaus mit Kurzecks Vorliebe für das Städtchen Barjac unweit des Tales der Ardèche auf sich, mit seiner Sehnsucht nach dem mediterranen Süden und dem Meer? Wann erscheint der nächste Roman aus Kurzecks Nachlass – und welcher wird es sein?
Nach der der rund 80-minütigen Performance bleibt Zeit zum Miteinander im Gespräch.

Eintritt frei
Veranstalter: vhs Landkreis Gießen